Deichsanierung Probierlweg

Ausgangssituation

Der Deich am Probierlweg verläuft von der westlichen Ringstraße bis zum Mitterschüttweg und schützt die Bebauung in Ingolstadt Nordwest vor Überschwemmungen. Er liegt neben der Ludl, die anschließend in die Donau mündet und fungiert damit auch als Rücklaufdeich.
Der Deich existiert bereits seit Jahrzehnten. Beim Pfingsthochwasser 1999 zeigte sich, dass er zu niedrig war. Außerdem war die Deichdichtung nur unzureichend und die Zuwegung durch Deichkronen- und Deichhinterwege war nur eingeschränkt gegeben. Zusätzlich ergab sich ein Schwächung durch zahlreiche Bäume auf dem Deich.

Überschwemmungsgebiet von Gerolfing beim Hochwasser 1910 Deich am Probierlweg beim Pfingsthochwasser 1999

Planung

Die Sanierungsplanung sah eine Erhöhung des Deiches auf das Bemessungshochwasser (Hundertjährliches Hochwasser inkl. 1m Freibord) vor. Außerdem sollten die Böschung entsprechend abgeflacht und mit einer Lehmdichtung versehen werden. Der erforderliche Lehm wurde im Deichvorland entnommen und die Abbauflächen zu Biotopen umgestaltet.
Landseitig wurde eine Drainage am Deichfuß eingebaut, um das anfallende Sickerwasser abführen zu können. Diese schließt an ein Sielbauwek im Deich an. Dieses wurde im Zuge der Deichsanierung mit saniert. In Teilbereichen wurde der Deich aufgrund der hinterliegenden Bebauung wasserseitig verlegt. Der Retentionsraumverlust wurde durch eine landseitige Deichverlegung im Bereich des Bauendes ausgeglichen. Im letzten Abschnitt westlich des Mitterschüttweges wurde der Hochwasserschutz durch ein Hochufer sichergestellt. In diesem Bereich sah die Planung die Rodung des bestehenden Bewuchses, eine Sicherung des Hochufers und einen Dammkronenweg vor.

Bilduntertitel erscheinen beim Darübergehen der Maus und die Bildvergrößerung durch Anklicken!

Kartengrundlage: Topographische Karte 1:25.000; © Landesamt für Vermessung und Geoinformation Bayern

Eckdaten

  • Deichlänge: 1700 m
  • Deichhöhe: ca. 3,00 m
  • Dichtungsart: Außendichtung mit Lehm
  • Gesamtkosten: 4,4 Mio € finanziert durch den Freistaat Bayern unter Beteiligung der Stadt Ingolstadt

Bauausführung

Die Ausführung erfolgte in zwei Abschnitten:
Bauabschnitt 1 umfasst die Deichsanierung von der westlichen Ringstraße bis zum Mitterschüttweg. Dieser wurde 2001 durchgeführt.

Bauabschnitt 2 umfasst die Sanierung des Hochufers westlich des Mitterschüttweges.
Die Bauarbeiten wurden im August 2003 begonnen und bis Dezember abgeschlossen.