Deichsanierung Gerhard-Hauptmann-Straße

Allgemeines

Der Deichabschnitt verläuft links der Donau zwischen der Schillerbrücke und der Brücke der Bundesautobahn BAB9. Beim Pfingsthochwasser 1999 zeigte sich, dass der Deich nicht mehr dem Stadt der Technik entspricht. Besonders die Zugänglichkeit und der Bewuchs des Deiches waren problematisch.

Alter Deich Bild vergrössern Alter Deich
Alter Deich Bild vergrössern Alter Deich

Planung

Es wurde eine Zustandserfassung des vorhandenen ca. 1,3 km langen Deiches durchgeführt, der die vorhandenen Mängel aufzeigte. Aufbauend auf diese wurde eine Sanierungsplanung erstellt . Im Rahmen der Umsetzung muss der Bewuchs auf dem Deich zum Großteil gerodet werden.

Anschließend erfolgte eine Sanierung des Deichkronenwegs und der wasserseitigen Böschung. Die Maßnahme wurde im Frühjahr 2011 durchgeführt.

Die Baukosten betrugen ca. 250.000 €, die vom Freistaat Bayern finanziert wurden.

Lageplan Bild vergrössern Lageplan
Kartengrundlage: Topographische Karte 1:25.000; © Landesamt für Vermessung und Geoinformation Bayern
Verstärkung des Deichkörpers Bild vergrössern Verstärkung des Deichkörpers
Einbau einer Lehmdichtung Bild vergrössern

Einbau einer Lehmdichtung