Abwasser

Täglich nutzen wir Wasser auf vielfältige Weise: Zum Kochen, Putzen, Wäsche waschen, für die Toilettenspülung oder zum Gießen im Garten. Auch bei der Herstellung fast aller Produkte, die wir kaufen, wird Wasser verbraucht.
Zwar können wir Wasser nicht aufbrauchen, es bleibt im ewigen Kreislauf erhalten. Doch das Wasser, das wir verbrauchen, fließt mehr oder weniger stark verschmutzt in die Kanalisation: Es ist zum Abwasser geworden.

Jeder von uns verwandelt im Durchschnitt 50 m3 Trinkwasser pro Jahr in Abwasser. Gemeinsam mit Gewerbe und Industrie produzieren die Einwohner Bayerns jährlich etwa
1,6 Milliarden m3 Abwasser - eine Menge, die dem Chiemsee entspricht.
Diese riesige Menge will gereinigt sein, bevor wir sie dem natürlichen Wasserkreislauf zurückgeben.

Jahresberichte nach EÜV (Formulare)

Abwasserentsorgung im Amtsbereich

Der Anschlußgrad in der Region 10 von 98,06 % wurde langfristig durch den Bau von 133 öffentlichen Kläranlagen (Lkr. Eichstätt 37, Lkr. Neuburg-Schrobenhausen 58, Lkr. Pfaffenhofen 33, Stadt Ingolstadt 2) erreicht (auf den gewünschten Landkreis klicken).

Lkr. PfaffenhofenLkr. Neuburg-SOBStadt IngolstadtLkr. Eichstätt

Anschlußgrad

Als Anschlußgrad wird der Anteil der Einwohner mit Anschluß an öffentliche Kläranlagen bezeichnet und ist dadurch eine aussagekräftige Maßzahl für den wirksamen Schutz der Gewässer.

Waren 1975 nur rund 66 % der Einwohner Bayerns an öffentliche Kläranlagen angeschlossen, so betrug der Anschlußgrad 2001 rund 93 %. In über 3000 Kläranlagen wurde das Abwasser gereinigt.

In der Region 10 gibt es derzeit (Stand 31.12.2011) 130 Kläranlagen. Von den 452.134 Einwohnern der Region sind 443.363 (98,06 %) an öffentliche Kläranlagen angeschlossen.

Anschlußgrad Bild vergrössern Anschlußgrad