Vorgehensweise und Lösungen

Im Rahmen der Projektstudie wurden Möglichkeiten und Wirkungen der Hochwasserrückhaltung im Ilmtal systematisch untersucht.

Zunächst wurden die vorhandenen Datengrundlagen gesammelt und der Ist-Zustand erfasst. Anschließend entwickelte man verschiedene Lösungsvarianten und ermittelte deren Wirkungen. Ein mathematisches Niederschlags-Abfluss-Modell lieferte für jede Variante und für bestimmte Hochwasserwahrscheinlichkeiten die zugehörigen Abflüsse.

Mit diesen Abflüssen wurden Wasserspiegellagen errechnet. Damit konnte man die Wirkungen der einzelnen Lösungsvarianten auf Hochwasserschutz, Ökologie, Landschaftsbild, Flussmorphologie und Kosten ermitteln und entsprechend bewerten.

Insgesamt wurden acht verschiedene Varianten untersucht:

Übersicht Varianaten Bild vergrössern Übersicht Varianaten

Die Beschränkung der Renaturierung (V2a - c) auf den Abschnitt zwischen Pfaffenhofen und Nötting resultiert aus den Untersuchungen zum Gewässerpflegeplan Ilm und Gerolsbach. In diesem Bereich wurde die Ilm in den vierziger und sechziger Jahren des 20. Jahrhunderts begradigt und verbaut. Daher sind hier Renaturierungsmaßnahmen von besonderem Interesse.

Übersicht Maßnahmen

Kartengrundlage: Topographische Karte 1:25.000; © Landesamt für Vermessung und Geoinformation Bayern