Hochwasserschutz Manching

Das Hochwasserereignis der Paar im April 1994 überschwemmte weite Bereiche des Marktes Manching und war Anlass für den Markt Manching gemeinsam mit dem WWA Ingolstadt Überlegungen für Hochwasserschutzmaßnahmen anzustellen.

Hochwasser 1994 Bild vergrössern Hochwasser 1994

Neben einer Hochwasserschutzmaßnahme die durch Errichtung von Hochwasserschutzmauern zur Verhinderung der Überflutung bebauter Bereiche entlang und beidseitig der Paar im Norden Manchings ist auch eine Binnenentwässerung zum Schutz des bebauten Bereichs bei bordvollem Abfluss der Paar vor Rückstau aus der Kanalisation und vor Niederschläge im eingedeichten Gebiet erforderlich. Die notwendigen bau- und wasserrechtlichen Genehmigungen wurden hierfür schneller erlangt, als für den Hochwasserschutz (Planfeststellung). Daher wurde die Binnenentwässerung, also der Bau des Hochwasserpumpwerkes, in Vorleistung durch den Markt Manching bereits errichtet.

Hochwasserpumpwerk Bild vergrössern Hochwasserpumpwerk

Hierzu wurde mit dem Freistaat Bayern eine entsprechende Vereinbarung getroffen, die den Bau des Hochwasserpumpwerkes im Vorgriff zu den geplanten Hochwasserschutzmaßnahmen im Markt Manching ermöglichte und dass die Kosten als Beteiligtenleistung an die künftige Hochwasserschutzmaßnahme angerechnet wird.