Sanierung Donaudeich Vohburg

Ausgangssituation

Die Stadt Vohburg liegt direkt am rechten Donauufer. Vor Hochwasser wird die Stadt durch einen Deich direkt an der Donau geschützt. Dieser verläuft von der Staustufe Vohburg bis zur neuen Vohburger Donaubrücke. Beim Pfingsthochwasser 1999 zeigte sich, dass der Deich in sehr schlechtem Zustand war und Vohburg einem Deichbruch nur knapp entkam.

HW Pfingsten 1999 Bild vergrössern Vohburg beim Pfingstenhochwasser 1999

Planung

Umgehend nach dem Pfingsthochwasser wurde damit begonnen, den Deich zu sanieren. In einer ersten Sofortmaßnahme wurden die kritischen Stellen durch den Einbau von Spundwänden gesichert. Gleichzeitig wurde eine Sanierungsplanung erstellt. Diese sah vor, den Deich zu erhöhen, und die Dichtigkeit durch den Einbau von Spundwänden bzw. einer Lehmdichtung wiederherzustellen. Außerdem wurde die Zugänglichkeit durch den Bau von Deichkronen- und Deichhinterwegen verbessert. Um den Deich entsprechend ausbauen zu können, wurde auch eine teilweise Verlegung der Paar im Mündungsbereich mitgeplant.

Lageplan von Vohburg Bild vergrössern Lageplan von Vohburg
Kartengrundlage: Topographische Karte 1:25.000; © Landesamt für Vermessung und Geoinformation Bayern

Eckdaten

  • Deichlänge: 2200 m
  • Deichhöhe: ca. 3,00 m
  • Dichtungsart: Spundwände/Lehm
  • Verlegung der Paar auf ca. 150 m

Bauausführung

Die Bauausführung erfolgte von Januar bis Juni 2000.
Die Gesamtkosten betragen ca. 2,5 Mio €.
Die Finanzierung erfolgte komplett durch den Freistaat Bayern.

Bilduntertitel erscheinen beim Darübergehen der Maus und die Bildvergrößerung durch Anklicken!