Deichsanierung Donau linke Seite bei Pförring

Nach dem Pfingsthochwasser 1999 wurde für den Abschnitt zwischen Wackerstein und der Brücke bei Neustadt eine Sanierungsplanung erstellt.

Bilder vom Pfingsthochwasser 1999 im Bereich Pförring Bild vergrössern Bilder vom Pfingsthochwasser 1999 im Bereich Pförring

Es sind v. a. folgende Maßnahmen vorgesehen:

  • Erneuerung der Deichdichtung
  • Abflachung der Deichböschungen
  • Verstärkung und Verbreiterung
  • Verbesserung der Deichverteidigung

Die Umsetzung der Maßnahme erfolgt in zwei Bauabschnitten.

Im Jahr 2009 wurde der 1. Bauabschnitt realisiert. Dabei wurde in den bestehenden Donaudeich zwischen der Pförringer Donaubrücke und der Neustädter Donaubrücke eine Erdbetonwand eingebaut, um die Dichtigkeit des Deichs zu verbessern.

Der 2. Bauabschnitt umfasste die Sanierung der Hochwasserschutzanlage zwischen Wackerstein und der Donaubrücke bei Pförring. Der Deich ist in diesem Abschnitt der Straßendamm der St2232. Dabei wurde die wasserseitige Böschung des Straßendamms mit einer Vorschüttung verstärkt und erhöht, um die Dichtigkeit zu gewährleisten und den erforderlichen Freibord herzustellen. Das benötigte Material dazu wurde im angrenzenden Donauvorland entnommen. Die Bauarbeiten wurden 2015 durchgeführt.

Einbau eines Bentonitmatte als Dichtung Bild vergrössern Einbau eines Bentonitmatte als Dichtung

Der 3. Bauabschnitt umfasst die Erdarbeiten zur Sanierung des linken Donaudeichs zwischen den Donaubrücken bei Pförring und Neustadt. Dabei müssen die landseitige Böschung abgeflacht und der bestehende Deichhinterweg erhöht werden. Derzeit laufen für diesen Abschnitt die Verhandlungen zum Erwerb der benötigten Grundstücke. Anschließend soll die Baumaßnahme umgesetzt werden.

Die Gesamtkosten der Maßnahme betragen ca. 4,5 Mio €.