Beteiligung der Öffentlichkeit ab 2015

Hochwasserdialog vor Ort

Einladungsplakat zum Hochwasserdialog

1.Runder Tisch

Am 27.04.2015 fand im Gasthof Rauscher in Münchsmünster die 1. Sitzung des Runden Tisches statt. Eingeladen waren die betroffenen Mandatsträger (Bürgermeister, Landräte, Landtagsabgeordnete), Vertreter von Behörden sowie Vertreter der Interessenverbände. Themen waren die Definition der Aufgaben und Ziele des Runden Tisches und die Vorbereitung der Bürgerdialog-Veranstaltung.

2.Runder Tisch

Am 13.07.2015 fand im Gasthof Rauscher in Münchsmünster die 2. Sitzung des Runden Tisches statt. Themen waren die Erstellung eines Pflichtenhefts für die Erstellung eines Grundwassermodells und die Vorbereitung der Bürgerdialog-Veranstaltung.

Bürgerdialog-Veranstaltung 16.09.2015

In der Auftaktveranstaltung mit Frau Ministerin Ulrike Scharf am 10.03.2015 wurde vereinbart, dass ein Grundwassermodell in Auftrag gegeben werden soll, welches die Grundwasserstände vor- und nach einem möglichen Flutpolderbau in Katzau abschätzen soll. Frau Scharf hat zugesagt, dass bei der Beauftragung des Grundwassermodells die Bürgerinnen und Bürger der betroffenen Gemeinden mit einbezogen werden.

Auf der Grundlage der Diskussionen und Fragen der Bürgerinnen und Bürger hat ein Runder Tisch einen Entwurf für ein Pflichtenheft erstellt. Teilnehmende des Runden Tisches sind Vertreter des Wasserwirtschaftsamtes Ingolstadt, die Landräte der betroffenen Kreise, die Bürgermeister der betroffenen Gemeinden, Vertreter aus Wissenschaft, Naturschutz, Land- und Forstwirtschaft sowie die Vorsitzenden der Bürgerinitiative IGEL. Geleitet wurde der Runde Tisch von einem externen Moderationsteam.

Die Teilnehmenden des Runden Tisches haben gemeinsam einen ergebnisoffenen Dialogprozess konzipiert, in dem die Bürgerinnen und Bürger ernst genommen werden und fair zu Wort kommen können. Daher hat das Wasserwirtschaftsamt Ingolstadt alle interessierten Bürgerinnen und Bürger zu einer Bürgerdialog-Veranstaltung am 16.09.2015 eingeladen.

Zu Beginn der Veranstaltung um 18:00 Uhr wurde der Entwurf des Pflichtenheftes für die Auftragsvergabe zur Erstellung des Grundwassermodells vorgestellt. Die Teilnehmenden hatten danach die Möglichkeit mit den Vertreterinnen und Vertretern des Runden Tisches über die Inhalte zu diskutieren. Die Anregungen und Bedenken fließen in das Pflichtenheft für die Auftragsvergabe mit ein. Über das Grundwassermodell hinaus gehende Fragen, Anregungen und Bedenken zur Planung des Flutpolders Katzau wurden im Anschluss in moderierten Arbeitsgruppen in Form von Themeninseln diskutiert und aufgenommen. Angeboten wurden folgende Themeninseln:

  • Pflichtenheft Grundwassermodell
  • Natur- und Landschaftsschutz
  • Land- und Forstwirtschaft
  • Jagd und Fischerei
  • Ilm, Kleine Donau und Entwässerungsgräben
  • Industrie, Gewerbe und Infrastruktur

Ab 21:00 Uhr fand eine Podiumsdiskussion zur Beantwortung der Fragen statt.

3.Runder Tisch

Am 19.04.2016 fand im Gasthof Rauscher in Münchsmünster die 3. Sitzung des Runden Tisches statt. Thema war die Vorstellung des mit dem Grundwassermodell beauftragten Büros DHI-WASY und das weitere Vorgehen bei der Erstellung des Grundwassermodells.

4.Runder Tisch

Am 07.03.2017 fand im Gasthof Rauscher in Münchsmünster die 4. Sitzung des Runden Tisches statt.

5.Runder Tisch

Am 06.10.2020 fand im Gasthof Rauscher in Münchsmünster die 5. Sitzung des Runden Tisches statt.

Kofinanzierung

Logos BMEL und BMU Mit Mitteln aus dem Sonderrahmenplan "Maßnahmen des präventiven Hochwasserschutzes" der Gemeinschaftsaufgabe zur Verbesserung der Agrarstruktur und des Küstenschutzes zur Umsetzung des Nationalen Hochwasserschutzprogramms (NHWSP)