Renaturierung Leitenbach bei Illdorf, Markt Burgheim

Der Markt Burgheim hat im August/September 2022 am Leitenbach (Gewässer dritter Ordnung) unterhalb Illdorf auf Grundlage des Gewässerentwicklungskonzeptes einen ökologischen Ausbau durchgeführt.

Dabei wurde der begradigte und strukturarme Leitenbach auf einer Länge von etwa 300 m in ein gewundenes Fließgewässer mit Prall- und Gleitufer umgestaltet. Zur Verbesserung des natürlichen Rückhalts hat man die Ufer und das Gelände zwischen Altbach und neuem Fließgewässer großzügig abgetragen. Der Altbach bleibt bis auf kurze Verschlussstrecken als Feuchtbiotopachse, zur Hochwasserentlastung und zur Sicherstellung des Drainageablaufes erhalten. Zur Förderung der Habitatvielfalt wurde in das neue Gewässerbett Kies und Totholz eingebaut. Die Ufer wurden initial mit Schwarz-Erlen und Weiden bepflanzt.

Die Baukosten beliefen sich auf etwa 120 T€. Der Freistaat Bayern fördert das Vorhaben über die RZWas 2021 mit 90 Prozent.

Renaturierter Leitenbach mit gewundenem neuen Gewässerlauf (27.10.2022) Bild vergrössern Renaturierter Leitenbach mit gewundenem neuen Gewässerlauf (27.10.2022)