Retzbachrenaturierung Markt Gaimersheim

Im Rahmen der Umsetzung des Gewässerentwicklungsplanes Markt Gaimersheim wurde der begradigte Retzbach (Gewässer dritter Ordnung) zwischen Februar 2013 und Mai 2018 auf einer Länge von ca. 1,6 km in zwei Bauabschnitten naturnah umgestaltet. Im ersten Bauabschnitt am südöstlichen Ortsrand von Gaimersheim zwischen der Ingolstädter Straße und der Angermühle stand die Entwicklung eines attraktiven Naherholungsgebietes ("Retzbachpark") im Vordergrund. Unter Einbeziehung des Retzbaches wurden unterschiedliche Freiräume mit hoher Aufenthaltsqualität geschaffen. Der Focus im östlich angrenzenden zweiten Bauabschnitt zwischen der Angermühle und der Kraibergstraße lag in der Renaturierung des begradigten Retzbaches zur Erhöhung der Lebensraumvielfalt und zur Verbesserung des natürlichen Wasserrückhaltevermögens.

Der naturnahe Gewässerumbau wurde mit 75 % vom Freistaat Bayern gefördert (RZWas2016).

Sitzmöglichkeiten am Gewässer Bild vergrössern Sitzmöglichkeiten am Gewässer
Renaturierter Retzbach mit Flachwasserzonen Bild vergrössern Renaturierter Retzbach mit Flachwasserzonen