Sanierung des rechten Paardeichs zwischen Vohburg und Großmehring
Ausgangssituation
Zwischen der Großmehringer Donaubrücke und der Mündung der Paar in Vohburg verläuft rechtsseitig parallel zur Paar ein Hochwasserdeich. Dieser schützt das südlich davon gelegene Gebiet, vor allem die Orte Irsching und Vohburg. Neben Hochwässern in der Paar wird der Deich auch bei Donauhochwässern beaufschlagt, da die Donau bis zur Großmehringer Donaubrücke in der Paar zurück staut. Eine Bestandsaufnahme des Deiches zeigte, dass die Hochwasserschutzanlage nicht mehr den Regeln der Technik entspricht. Neben einer fehlenden Zugänglichkeit sind vor allem Mängel bei der Dichtigkeit und der Standsicherheit vorhanden. Aufgrund des hohen Schadenspotentials im Hinterland durch diverse Industriebetriebe soll der Deich zeitnah saniert werden.
Planung
Die Maßnahme wurde in mehrere Bauabschnitte unterteilt:
Bauabschnitt 1
Im Bauabschnitt 1 wurde der Deich mit einer Innendichtung nachgerüstet. Dazu wurde 2011 eine durchgehende Erdbetonwand (MIP-Wand) eingebaut, um die Dichtigkeit des Deiches zu gewährleisten.
Bauabschnitt 2
Im Bereich der Raffinerie der Bayernoil wird die Dichtigkeit durch eine bestehende Schmalwand gewährleistet. Diese ist bereits einige Jahrzehnte alt. Außerdem haben durchgeführte Untersuchungen vor Ort gezeigt, dass die Dichtigkeit nicht gewährleistet war. Daher wurde der Deich in diesem Bereich mit einer zusätzlichen Innendichtung verstärkt. Die Arbeiten dafür wurden 2013 umgesetzt.
Bauabschnitt 3
Neben der Wiederherstellung der Dichtigkeit musste die Zugänglichkeit und die Standsicherheit verbessert werden. Im Bereich von Irsching mussten dafür die Deichböschungen teilweise abgeflacht, der Deich in Abschnitten erhöht und der bestehende Meroweg, der gleichzeitig Deichhinterweg ist, angehoben werden. Aufgrund enger Platzverhältnisse wurde in Teilbereichen eine Gabionenwand eingebaut. Die Umsetzung der Maßnahme erfolgte 2021.
Bauabschnitt 4
Auch der Deichabschnitt zwischen Großmehring Donaubrücke und Irsching muss weißt Mängel ind der Zugänglichkeit und Standsicherheit auf. Ein neu anzulegender, durchgehender Deichverteidigungsweg erleichtert den Unterhalt und im Bedarfsfall die Deichverteidigung. Außerdem muss die landseitige Böschung aus statischen Gründen abgeflacht werden.
Nach Abschluss des erforderlichen Grunderwerbs soll der Bauabschnitt in den nächsten Jahren realisiert werden.
Eckdaten
- Deichlänge: ca. 5300 m
- Deichhöhe: ca. 3,00 m
- Dichtungsart: Erdbetonwand (MIP-Wand)
- Gesamtkosten: 4,7 Mio € (die Finanzierung erfolgt durch den Freistaat Bayern)