Renaturierung Schutterflutkanal in Buxheim

Der Schutterflutkanal wurde in den 20er Jahren des vergangenen Jahrhunderts im Zuge der Schutterregulierung im Taltiefsten als Vorfluter für die Moorentwässerung angelegt. Gleichzeitig wurde die Schutter als Triebwerkskanal instandgesetzt. Beide Gewässer haben den guten ökologischen Zustand gemäß EU-Wasserrahmenrichtlinie nicht erreicht. Gründe für die Zielverfehlung sind vor allem der kanalartige Verlauf beider Gewässer, vorhandene Ufersicherungen und auf weitgehend fehlende gehölzbestandene Uferstreifen. An der Schutter unterbrechen zudem eine Vielzahl von Wehr- und Wasserkraftanlagen die biologische Durchgängigkeit des Gewässers.

Zur Verbesserung der Gewässerstruktur und Habitatvielfalt am Schutterflutkanal wurde nun ein etwa 500 m langer Gewässerabschnitt in der Gemarkung Buxheim renaturiert. Der begradigte Bachlauf wurde auf einer Länge von etwa 500 m in geschwungener Linienführung nach Süden verlegt und naturnah mit Prall- und Gleitufern ausgebaut. Zur Förderung der Substratvielfalt im Bachbett wurde Kiesmaterial eingebracht. Der Altbach wird nur auf einer kurzen Strecke zur Ableitung des Schutterflutkanals in das neue Gewässerbett verfüllt und bleibt ansonsten als Feuchtbiotop erhalten. Im Uferbereich der Renaturierungsstrecke wurden vielfältige Feuchtbiotope wie Flachtümpel und Senken modelliert. Damit werden Lebensräume für heute seltene Tier- und Pflanzenarten geschaffen und der natürlichen Rückhalt gestärkt. Im Spätherbt erfolgt noch eine Uferbepflanzung mit Schwarz-Erlen und Weiden.

Die Renaturierungsmaßnahme ist ein Gemeinschaftsprojekt zwischen der Gemeinde Buxheim und dem Wasserwirtschaftsamt Ingolstadt. Die Renaturierungsfläche wurde von der Gemeinde Buxheim zur Verfügung gestellt. Das Wasserwirtschaftsamt Ingolstadt übernahm die Planung, den Bau und die Finanzierung der Maßnahme.

Linearer Schutterflutkanal vor dem Ausbau Bild vergrössern Linearer Schutterflutkanal vor dem Ausbau