Renaturierung Schutter-Flutkanal bei Buxheim

Der Schutter-Flutkanal wurde in den 1930er Jahren im Zuge der Schutterregulierung als Vorfluter für die Entwässerung der Moorböden neu angelegt. Die Strukturvielfalt des linearen Gewässers ist aufgrund des durchgehenden Uferverbaus gering.

Gemeinsam mit der Gemeinde Buxheim, die eine Renaturierungsfläche zur Verfügung stellte, wurde 2014 auf einer Länge von ca. 250 m der Schutter-Flutkanal leicht mäandrierend nach Süden verlegt und naturnah mit Prall- und Gleitufern gestaltet. Der Einbau von Totholz und Kiessubstrat in das neue Gewässerbett erhöht die Lebensraumvielfalt. Die Ufer wurden initial mit Schwarz-Erlen bepflanzt. Das Gelände zwischen altem und neuem Gewässerlauf wurde zur Schaffung typischer Auelebensräume (Feuchtmulden, temporär wasserführende Tümpel) unregelmäßig abgetragen.

Bereits nach einem Jahr ist die natürliche Röhrichtentwicklung auf den feuchten Rohbodenstandorten sichtbar. In den nächsten Jahren soll die Gewässerrenaturierung flussabwärts fortgesetzt werden.

neuer Schutterverlauf Bild vergrössern neuer Schutterverlauf mit Feuchtbiotopgestaltung im Uferbereich kurz nach Abschluss der Bauarbeiten
Kleingewässer Bild vergrössern neu angelegte Kleingewässer mit Röhrichtentwicklung