Moosbachrenaturierung Stadt Geisenfeld

Der Moosbach (Gewässer dritter Ordnung) ist auf weite Strecken ein begradigter und strukturarmer Seitenzufluss der Ilm. Die Stadt Geisenfeld hat im Jahre 2015 zur Förderung des guten ökologischen Zustands eine Renaturierung in der Gemarkung Zell durchgeführt. Dabei wurde ein begradigter und monotoner Gewässerabschnitt in einen leicht mäandrierenden Fließgewässerlebensraum umgestaltet.

Der neue etwa 600 m lange Gewässerabschnitt wurde naturnah mit Prall- und Gleitufern gestaltet und mit Schwarz-Erlen bepflanzt. Die Flächen zwischen Altbach und neuem Fließgewässer wurden zur Schaffung retentionswirksamer Feuchtbiotope abgetragen. Neben der ökologischen Aufwertung des EU-Gewässers stärkt die Maßnahme den natürlichen Rückhalt in der Fläche und wertet das Landschaftsbild auf.

Die Maßnahme wurde mit 75 % vom Freistaat Bayern (RZWas 2013) gefördert.

renaturierter Moosbach Bild vergrössern renaturierter Moosbach