Ökologischer Ausbau der Donaumoos-Ach

Die Donaumoos-Ach durchzieht das gesamte Donaumoos von Südwest nach Nordost und ist als Hauptvorfluter für die Entwässerung des Donaumooses von zentraler Bedeutung. Das kanalartige und strukturarme Fließgewässer wird zur Erhaltung der Abflussfunktion intensiv unterhalten. Ausreichend breite Pufferstreifen zu den angrenzenden Nutzflächen fehlen weitgehend.

Im Zuge des Flurneuordnungsverfahrens Sandizell II konnte 2007 auf der Südseite der Donaumoos-Ach auf einer Länge von 2,1 km ein 20 m breiter Uferstreifen erworben werden. Anschließend wurde für diesen Gewässerabschnitt eine ökologische Ausbauplanung mit dem Ziel der Schaffung retentionswirksamer Feuchtbiotope aufgestellt. Mittlerweile sind etwa 600 m Ufer abgetragen und der natürlichen Vegetationsentwicklung überlassen. Der gewässerbegleitende Feldweg wurde im Vorfeld zurückgelegt.

Röhrichtvegetation Bild vergrössern Röhrichtvegetation nach zweijähriger Entwicklungszeit