Film

Das Donauauenprojekt wurde im Jahr 2010 feierlich eingeweiht. Mit dem Wiederanschluss eines 1.200 Hektar großen Auwaldes an die Donau wurde ein Naturraum wieder hergestellt, wie er in Mitteleuropa nur noch selten vorzufinden ist.

Die Dokumentation eines solchen Projektes ist dabei unabdingbar. Schon seit dem ersten Spatenstich widmete sich der Naturfilmer Günter Heidemeier aus Eichstätt dieser Aufgabe. In dieser Zeit gelang es ihm, spektakuläre und ausgefallene Aufnahmen zu machen, die einen Überblick über die Komplexität des Systems Auwald verschaffen und einen Eindruck vermitteln, mit welchen technisch anspruchsvollen Maßnahmen dieses Projekt realisiert wurde. Von einem Kanu aus kann der Zuschauer dem Filmer dabei auf den teilweise neu gebauten und neu gestalteten Gewässern folgen, um Biber, Eisvogel, Seeadler und Co. aus scheinbar greifbarer Nähe zu beobachten. Zeigt sich das Bachbett kurz nach Fertigstellung noch als nackte Rinne, kann der Zuschauer im Laufe des Films die Entwicklung des Gewässers mitverfolgen und entdeckt das enorme Entwicklungspotential, das im vorher von regelmäßigen Überflutungen abgeschnittenen Auwald steckt.

Video "Dynamisierung der Donauauen - Wege zurück zur Flussaue"

Quelle: Günter Heidemeier, Eichstätt