Altgewässeranbindung an der Ilm bei Ossenzhausen

Altgewässer sind typische Bestandteile der Ilmaue und für den Natur- und Wasserhaushalt von besonderer Bedeutung. Die Erhaltung und Entwicklung der Altgewässer ist deshalb ein wichtiges Ziel der Gewässerunterhaltung. Für diesen Zweck wurde vor vielen Jahren ein Altgewässerkonzept für die Ilm erstellt. In diesem Managementplan wurde für jedes Altgewässer ein Entwicklungsziel festgelegt.

Zwischen der Zierlmühle und Ossenzhausen wurden im Zuge der Ilmregulierung mehrere enge Flussschleifen begradigt und im Oberwasser verfüllt. Die erhalten gebliebenen, unterstrom angebundenen Altarme sind im Laufe der Zeit stark verlandet und für viele gewässertypische Arten nicht mehr nutzbar. Zwischen 2007 und 2009 wurden zwei Altgewässer oberstrom wieder an die Ilm angebunden. Entstanden sind gut durchströmte Seitenarme mit hoher Strukturvielfalt.

Altgewässer Bild vergrössern Strukturreicher Seitenbach nach der Anbindung