Renaturierung der Schutter im Bereich der Oberhaidmühle

Die Schutter wurde in den 20er Jahren des vorigen Jahrhunderts begradigt und als Triebwerkskanal ausgebaut. Dabei ist westlich der Oberhaidmühle bei Nassenfels ein etwa 320 m langer Schuttermäander abgetrennt und verfüllt worden. Parallel zur Schutterregulierung wurde im Taltiefsten ein Flutkanal als Vorfluter für die Moorentwässerung angelegt.

Das im Mai 2000 abgeschlossene Renaturierungsprojekt hatte die Wiederherstellung der natürlichen Lauflänge der Schutter, die Sanierung des Bodenwasserhaushaltes und die Entwicklung auetypischer Lebensräume zum Ziel. Als Voraussetzung für die Realisierung des Vorhabens wurden insgesamt ca. 5 ha Aueflächen erworben.

Im einzelnen wurden folgende Umgestaltungsmaßnahmen durchgeführt:

  • Reaktivierung einer etwa 320 m langen Schutterschleife und Teilverfüllung der Regulierungsstrecke
  • Vernässung der Moorböden durch Auflassen der Dränagen
  • Anlage wechselfeuchter Mulden und Senken
  • Beseitigung der Ufersicherungen am Schutter-Flutkanal und abschnittsweise Aufweitung des Gewässerprofils
Projektgebiet nach der Renaturierung (Mai 2000) Bild vergrössern Projektgebiet nach der Renaturierung (Mai 2000)
Rückbau der Ufersicherungen und Aufweitung des Schutter-Flutkanals zur Erhöhung des Standort- und Strukturvielfalt Bild vergrössern Rückbau der Ufersicherungen und Aufweitung des Schutter-Flutkanals zur Erhöhung des Standort- und Strukturvielfalt